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ROBERTO LAURO
SILVIO BLATTER
GRAZIANO MARINI

Colore e Pensieri

29.August - 15.November

ROBERTO LAURO. Rhapsody in blue 1998. Metall, farbig lackiert, Glas. 240x130cm
ROBERTO LAURO. Rhapsody in blue 1998. Metall, farbig lackiert, Glas. 240x130cm. © Peter Laub Fotograf
SILVIO BLATTER. Ohne Titel 2013. Oel auf Lwd. 100x100cm
SILVIO BLATTER. Ohne Titel 2013. Oel auf Lwd. 100x100cm.
GRAZIANO MARINI. Bande II 2001.Oel auf Lwd. 101x100cm
GRAZIANO MARINI. Bande II 2001.Oel auf Lwd. 101x100cm.

Für die drei Künstler spielt die reine Farbe eine zentrale Rolle. Die kühnen Farbrhythmen von Rot, Gelb, Grün und Blau lösen jegliche Formen auf und wachsen zu einer regelrechten Farbsymphonie. Sie werden zur Spiegelung des Innern, als Ausdruck der Verschmelzung der inneren und äusseren Lebendigkeit.

Roberto Lauro (1932 GB/CH) inspiriert die klassische Musik, deren Rhythmus, Stimmung und Leichtigkeit die Grundlage für die grossen Schwünge und Schleifen seiner farbig lackierten Metallskulpturen bilden. Diese sind „pensieri“, Gedankenskizzen, die in unzähligen Ausführungen die Emotionen festhalten. Mit seinem eigenwilligen und kraftvollen Geist gestaltet er eine neue Kunst. Seine sich drehenden Skulpturen haben etwas Tänzerisches. Alles wird zu Musik und Rhythmus der Farben.

Silvio Blatter (1946 CH) konzentriert sich ganz auf die Farbe und befreit sich dadurch vom Formalen. Farbe ist sein eigentliches Ausdrucksmittel. Mit breitem Borstenpinsel oder Spachtel trägt er die Farbe unverdünnt auf und modelliert den Farbteig zu tonig abgestuften Kompositionen. Als Autor ordnet er mit Worten die sichtbare Welt, mit Farbe löst er sie auf, denn „wer ein Bild anschaut, dem kommen Gedanken und die fallen mit der Sprache zusammen“.

Graziano Marini (1957 I) hat zu einer konsequenten Reduktion auf Farbe und Licht gefunden. Die benachbarten Farbklänge im Bild schaffen einen grossen Reichtum an Ausdrucksmöglichkeiten. Er ist ein von seinem Innern getriebener Forscher und Sucher nach Neuland in der Kunst. Der italienischen Tradition folgend verinnerlicht er Farbe und Licht und schafft eine wahrhaftige und schlichte Malerei. Das wesentliche Ausdrucksmittel ist die Farbe mit ihrer Leuchtkraft.