Startseite > Archiv > Katrin Zuzáková

Katrin Zuzáková

Der ungefilterte Blick

4. März – 10. Mai 2014

Skulpturen von Katrin Zuzáková
Tempel, 2010. Holz patiniert, 183x40x38cm. Blume, 2011. Holz patiniert, 91x13x16cm. Kleiner Tempel,2007. Holz patiniert, 71x41x44cm
Tempel, 2010. Holz patiniert, 183x40x38cm
Blume, 2011. Holz patiniert, 91x13x16cm
Kleiner Tempel, 2007. Holz patiniert, 71x41x44cm
König im Berg, 2010. Mischtechnik auf Holz, 80x 80cm
König im Berg, 2010. Mischtechnik auf Holz, 80x 80cm

Vernissage:
Dienstag, 4. März 18 – 20 Uhr

Einführung um 19.00 Uhr:
Rebecca Gericke, Kunsthistorikerin
in Anwesenheit der Künstlerin

Lesung: Donnerstag, 20. März 18 – 21 Uhr
Von Träumen, Königen und Urtieren
mit Odette Vollenweider

Lange Nacht der Galerien LdL: Freitag, 4. April 18 - 23 Uhr

Finissage: Freitag, 10. Mai 13 – 18 Uhr

Katrin Zuzáková evoziert mit Ihrer Kunst archetypische Bilder und irrationale Eingebungen des kollektiven Unbewussten, das in uns in einer jahrtausendalten Tradition verwurzelt ist.

Obwohl es für sie, wie sie sagt, eine Anstrengung kostet, bewahrt sie sich den kindlichen Blick auf die Welt und sagt: „Ich habe einen offenen, ungefilterten Blick und sauge alle Eindrücke in mich auf. Dem muss man Sorge tragen“. So entstehen spontane, meist kleinformatige, dichte Arbeiten voll Poesie, die ihre Traumwelten überzeugend ausdrücken: Könige im Boot; Könige oder Schildkröten im Berg; Könige auf Fabeltieren; Fabeltiere mit Kronen im Bauch; Vögel als Wächter und Beobachter, mal im Vordergrund, mal zurückhaltend auf den Seiten oder vorbei ziehend; an Babylon gemahnende Paläste mit keimende Pflanzen. Im Sinne des surrealistischen Automatismus öffnet Zuzáková sich einer archaischen Erfahrungsebene und überträgt diese Vorstellungen unmittelbar auf den Bildträger.
Mit der Motorsäge bearbeitet Zuzáková Holzstämme vom edlen Birnbaum und der Eiche bis zur Birke und lässt an den filigranen weiss patinierten Skulpturen die Schrunden der Bearbeitung als kraftvolle Spuren stehen. Die Spannung zwischen der unschuldigen Traumwelt und der heftigen Verletzung des Holzstammes macht den wesentlichen Aspekt dieser Skulpturen aus, die uns an afrikanische Stammeskunst erinnern.

In der Ausstellung „Der ungefilterte Blick“ von Katrin Zuzáková kann der Besucher Symbolhafte Bilder und Skulpturen entdecken, die magische Geschichten erzählen und den Betrachter in ferne Traumwelten entführen.

Führungen mit der Künstlerin auf Anfrage